Rechtsanwalt Timo Scharrmann

Timo Scharrmann wurde 1975 in Herne geboren.

Er ging in Wanne-Eickel zum Gymnasium und schloss dann sein Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum an.

Timo Scharrmann konzentrierte sich bereits während des Studiums auf das Fachgebiet des Strafrechts und wurde Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht von Prof. Dr. Dr. Grawert.

Bereits im Studium arbeitet er in einer strafrechtliche ausgerichteten Rechtsanwaltskanzlei als studentische Hilfskraft, welche er bis zum Abschluss seines zweiten Examens beibehielt.

Das erste und zweite juristische Staatsexamen legte Timo Scharrmann am OLG Düsseldorf ab.

Während seines Referendariats erfolgten Stationen beim Amtsgericht, der Staatsanwaltschaft Essen, der Lebensmittelüberwachung, dem Rechtsamt der Stadt Herne und strafrechtlichen Kanzleien in Herne-Wanne und Düsseldorf.

2005 wurde Timo Scharrmann als Rechtsanwalt zugelassen und absolvierte unmittelbar danach den Fachanwaltslehrgang im Verkehrsrecht, um sich im Rahmen seiner Tätigkeit auf das Verkehrsstrafrecht und das Ordnungswidrigkeitenrecht zu spezialisieren.

2007 wurde Rechtsanwalt Scharrmann als Fachanwalt für Verkehrsrecht und 2009 zum Fachanwalt für Strafrecht ernannt.

Seine berufliche Laufbahn konzentrierte sich auf die ausschließliche und bundesweite Verteidigung in Strafsachen.

2014 absolvierte er, gerade um anspruchsvolle steuerstrafrechtliche Verfahren qualifiziert zu bearbeiten, den Fachanwaltslehrgang für Steuerrecht in Düsseldorf und München.

Zwischen 2012 und 2015 war er Regionalbeauftragter des Forums Junge Anwaltschaft des DAV im Landgerichtsbezirk Essen und setzte sich hierbei für die Belange der jungen Rechtsanwälte ein.

Seit 2014 ist Rechtsanwalt Scharrmann Mitglied der Vertreterversammlung des Versorgungswerks für Rechtsanwälte in NRW.

Timo Scharrmann ist seit 2018 ununterbrochen FOCUS Top-Anwalt im Strafrecht.

2020 wurde Rechtsanwalt Scharrmann Dozent für Strafrecht bei Zorn Seminare.

Rechtsanwalt Scharrmann ist seit 2021 ehrenamtlicher Richter am Anwaltsgericht beim Oberlandesgericht Hamm (Beisitzer der II. Kammer).

Zudem ist er Mitglied der Strafverteidigervereinigung NRW e.V., der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV und Mitglied des Essener Anwalt- und Notarverein e.V.

Rechtsanwalt Scharrmann verbringt seine Freizeit mit seiner Familie und begeistert sich für den Tauchsport.

Persönliche und fachliche Weiterbildung bilden ebenfalls einen wichtigen Pol in seinem Leben, um über die üblichen Grenzen die beste Leistung für den Mandanten zu erzielen.

Menü